Anfischen 2022

Mit Karpfen und Forellen zurück zur Normalität

Nach zweijährigem Aussetzen des Anfischens aufgrund der Corona-Pandemie suchte der Fischereiverein nun endlich wieder die schwersten Fische zur Saisoneröffnung.

Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hieß es am 10.4.2022 nach drei Jahren wieder ANFISCHEN beim Fischereiverein Geislingen und Umgebung. Der Startschuss fiel, wie üblich, um 7:00 Uhr. Zuvor konnten sich die Teilnehmer an der Hütte bereits vom Versorgungsteam mit Kaffee und einem reichhaltigen Frühstück verwöhnen lassen. 83 Teilnehmer folgten der Einladung an die Gewässer in Dillingen an der Donau. Die Mehrheit von Ihnen konzentrierten sich auf den See mit den extra für das Anfischen eingesetzten Forellen.

Viereinhalb Stunden blieben den Angler um die Fische für die Veranstaltung zu landen. Es dauerte nicht lange und man konnte den ersten Fischerkameraden zu ihren Fängen gratulieren. Nachdem die ersten Meldungen über gefangene Karpfen die Runde machte, wurde schnell klar, mit einer Forelle wird es schwer auf das Siegerpodest zu kommen.

Um 11:30 Uhr war dann Schluss und alle Startkarteninhaber mit Fängen machten sich auf den Weg zur Waage. Hier bestätigte sich die Vorahnung: nur mit einem Karpfen geht es auf das Treppchen. Insgesamt 63 Teilnehmer konnten mindestens einen Fisch aus den Seen erbeuten. Insgesamt wurden 116 Fische mit einem Gesamtgewicht von über 107 kg gefangen.

Nach dem Mittagessen warteten die Teilnehmer gestärkt auf die Verkündung der schwersten Fische durch den Vorstand Borislav Milinkovic. Dieser kürte die drei schwersten Fische mit einer Erinnerungsmedaillen. Der Saisonkartenfischer Ken Gicklhorn durfte sich Sieger der Veranstaltung nennen. Ihm ging ein Karpfen mit 2490 Gramm an den Haken, was Platz 1 und somit Gold für ihn bedeutete. Um die Goldmedaille vom letzten Anfischen zu verteidigen fehlte unserem Vereinsmitglied Thomas Hampe 460 Gramm. So fand er sich mit seinem 2030 Gramm schweren Karpfen auf Platz 2 wieder. Der Karpfen von Saisonkartenfischer Paul Klambt brachte 1960 Gramm auf die Waage und holte den dritten Platz mit einer Bronze-Medaille.

Der Vorsitzende Borislav Milinkovic bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern, die das Anfischen 2022 zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben. Des Weiteren verwies er auf den Steckerlfischverkauf am 21.5.2022 in Geislingen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage www.fischereiverein-geislingen.de.

Nach der Siegerehrung saßen einige noch gemütlich bei einem Getränk zusammen, während andere nicht so erfolgreiche Fischer Ihre Ruten erneut auswarfen und die Fische nochmals auf die Probe stellten.