Vorbereitungslehrgang 2021

Der Fischereiverein Geislingen führte den Vorbereitungslehrgang im "Schnellkurs"-Verfahren durch.

Vom 15.10 bis 31.10.2021 veranstaltete der Fischereiverein seinen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung als Schnellkurs an zwei Wochenenden.

Die 36 Teilnehmer ( 23 Erwachsene, 13 Jugendliche) bekamen Einblick in die Themenschwerpunkte:

Allgemeine Fischkunde

Spezielle Fischkunde

Gewässerökologie

Gerätekunde

Rechtskunde

Die Praxisausbildung in Form von Knotenkunde, Montagen erstellen, Wurfübungen, sachgemässes Verhalten am Wasser mit Fang und Natur. Das Versorgen, Schlachten und Verwerten wurde anhand einer Forelle gezeigt und konnte anschließend selbständig unter Aufsicht des Ausbilders geübt werden.

30 Stunden mussten in Theorie und Praxis absolviert werden um für die Teilnahme an der Prüfung zugelassen zu werden.

Die Fischerprüfung findet am 20.11.2021 und wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück.

In diesem Jahr wurden auch zum ersten Mal Praxistage für die Onlineschulung des Vorbereitungslehrgangs angeboten. Diese waren mit der maximalen Teilnehmerzahl ausgebucht.

Vielen Dank geht an den Lehrgangsleiter Helmut Mühleiß und sein Ausbilderteam.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern rund um den Kurs und dem Küchenteam, das alle Teilnehmer vorzüglich versorgt hat.

Bei Interesse an unserem Vorbereitungskurs 2022 wird es im Frühjahr neue Informationen auf unserer Homepage geben.

Photo: Ausbilderteam