Fischerei in der Schule

Der Fischereiverein Geislingen informiert mit dem Schulkalender 2017 wieder die Schülerinnen und Schüler aus über 20 Grundschulen in Geislingen, auf der Geislinger Alb und im Oberen Filstal über die heimische Natur im und am Wasser.

Das Schulkalenderprojekt des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg und des Landesjagdverbands geht an den Grundschulen in Geislingen und seiner Umgebung auch im Jahr 2017 weiter.

Der pädagogisch aufbereitete Jahreskalender "Wilde Welten / Tierwelten in Baden Württemberg" soll in der Grundschule als begleitendes Unterrichtsmaterial zum Einsatz kommen.

Der Kalender kann und soll aber auch die Klassenzimmer schmücken. Durch Großformatige Bilder und informative Texte lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten der Tierwelten ihrer Heimat kennen. Zu jedem Kalenderblatt gibt es im Internet kostenloses Arbeitsmaterial für die Lehrerinnen und Lehrer.

Die Auswahl der vorgestellten Tiere und Landschaften gibt eine gute Übersicht über die Artenvielfalt in Baden-Württemberg. Aber auch über ihre Bedrohung, zum Beispiel durch die "Jagstkrise" im Sommer 2015, als nach einem Mühlenbrand verunreinigtes Löschwasser das größte Fischsterben seit Jahrzehnten verursachte .

Das Schulkalenderprojekt gibt es bereits seit dem Jahr 2010. Der Fischereiverein Geislingen ist von Anfang an dabei; ebenso die Uhlandschule in Geislingen, deren Rektor Markus Beyer (rechts) sich stellvertretend für alle Grundschulen ganz herzlich beim Vereinsvertreter Roland Nimmrichter bedankte.

Ausführliche Informationen über das Schulkalenderprojekt gibt es unter www.wilde-welten.net.