Heute ist Fischerprüfung

Das Interesse an der Fischerei und der Natur ist nach wie vor groß. Der Fischereiverein Geislingen hat wieder über 40 Neulinge auf die staatliche Fischerprüfung vorbereitet.

Der Schulungsraum in unserem frisch renovierten Vereinsheim war in den vergangenen acht Wochen stets gut gefüllt. Über 40 Kursteilnehmer, vom Schulkind bis zum Rentner, drückten bei uns die Schulbank und lernten viel Neues über die Welt am und im Wasser. In 30 Unterrichtsstunden führten unsere Ausbilder die Neulinge in die Welt der Fischerei ein und bereiteten sie auf die staatliche Fischerprüfung vor.

Der Vorbereitungslehrgang auf die staatliche Fischerprüfung ist seit Vereinsgründung fester und wichtiger Bestandteil des Vereinsangebots. Besonders freut es uns daher, dass das Interesse an der Fischerei und der damit verbundenen Freizeitgestaltung in der Natur nach wie vor überaus groß ist. Seit langem ist unser Lehrgang Jahr für Jahr "rappelvoll", so auch der 50. Lehrgang im 50. Jahr der Vereinsgeschichte.

Besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder der "Praxistag" rund um das Vereinsheim. Hier lernten die angehenden Fischerinnen und Fischer nicht nur den praktischen Umgang mit Rute und Rolle; jede/r musste sich unter fachkundiger Begleitung zudem der Herausforderung stellen, eine Forelle zu töten und küchenfertig vorzubereiten.

Abgerundet wurde der Tag durch einen Räucher- und Kochkurs mit wertvollen Hinweisen über die Zubereitung des Fangs und nicht zuletzt auch mit leckeren Kostproben aus der Fischküche.

Unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir heute viel Erfolg bei der Fischerprüfung und - nach bestandener Prüfung - viel Spaß und Freude bei der Ausübung der Fischerei. Petri heil!