Angeln ist kinderleicht

Seit mittlerweile 10 Jahren unterstützt der Fischereiverein das Schülerferienprogramm der Stadt Geislingen - unter dem Motto "Karpfen, Hecht und Lagerfeuer" haben wir auch in diesem Sommer wieder Geislinger Kinder zum Angeln ins Donauried eingeladen.

13 Jungs und ein Mädchen lernten an diesem Tag jede Menge über die Natur am und im Wasser - im Zentrum stand aber natürlich das Angeln.

Wie gehe ich mit Angelrute und Rolle um?

Wie bekomme ich den Haken an die Schnur?

Was für einen Köder brauche ich?

Welche Fische gibt es hier überhaupt?

Unter der fachkundigen Begleitung der Betreuer des Vereins waren diese und viele weitere Fragen schnell beantwortet und am Ende waren sich alle einig: Angeln ist kinderleicht!

Und es macht Spaß; nicht nur, aber besonders wenn man auch erfolgreich ist. Das Motto mit dem Karpfen und dem Hecht wurde zwar in diesem Jahr klar verfehlt. Dafür gelang es den Kindern, unter Anleitung der Betreuer einen Aal, einige Rotaugen und einige Schleien zu überlisten. Ein Fangergebnis, das sich im Hochsommer durchaus sehen lassen kann!

Nachmittags traf man sich dann am Lagerfeuer zum gemeinsamen Würstchengrillen und es wurde noch viel über die tollen Fänge und den gelungenen Tag geredet und gelacht.